Weinig-Tochter Raimann Holzoptimierung bleibt in Freiburg

Umzug im gleichen Ort

Im letzten Jahr war die Verlagerung der Weinig-Tochterfirma Raimann Holzoptimierung von Freiburg nach Illertissen im Gespräch. Jetzt ist klar, Raimann bleibt in Freiburg – und bekommt Ende des Jahres neue, moderne Räume.

Produktion, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden von Freiburg-Hochdorf nach Malterdingen umziehen. Der neue Standort ist nur wenige Kilometer vom bisherigen entfernt. Wie Detlev Huber, Geschäftsführer von Raimann, mitteilte, habe der Vorstand zusammen mit der Belegschaft ein tragfähiges Konzept entwickelt, um den Standort in Freiburg langfristig zu sichern.

Damit gehen umfangreiche Neuerungen und Investitionen einher. Der neue Sitz wird eine vergleichbare Größe zum bisherigen Standort haben, aber vollständig renoviert werden und mit einem modernen Lager sowie neuen Softwaretools (u.a. ein ERP- und PDM-System) ausgestattet werden. Zusammen mit weiteren Maßnahmen soll die Produktion deutlich flexibler werden.

Die Mitarbeiter begrüßen die Entscheidung, die ihnen nicht nur den heimatnahen Arbeitsplatz sichert, sondern diesen auch deutlich modernisiert. Für den Vorstand hingegen ist der Beschluss einerseits das Signal, dass die durch Corona verursachten Herausforderungen überwunden sind. Andererseits ist es die logische Konsequenz, die sich aus der Neuaufstellung mit der viaWeinig-Strategie und ihrer konsequenten Ausrichtung am Kunden ergibt. Denn die Auftragslage im holzverarbeitenden Sektor boomt und mit ihr die Nachfrage nach Produkten und Lösungen, die diese Verarbeitung ermöglichen. Um seinen Kunden bestmöglich zur Seite zu stehen, braucht es Produktionskapazitäten, die Weinig mit dieser Entscheidung ausbaut.

Im Dezember 2021 soll der Umzug losgehen und schon im Januar 2022 abgeschlossen sein.

Weinig Vertrieb und Service GmbH & Co. KG

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Julius Blum GmbH
Bild: Julius Blum GmbH
Unsichtbar im Möbel

Unsichtbar im Möbel

Je unauffälliger und platzsparender ein Beschlag ist, desto besser. Der österreichische Beschlägehersteller Blum bietet einen integrierten Hochklappenbeschlag, der sogar ganz mit dem Möbel verschmilzt: Aventos HKi integriert sich in die Korpusseitenwand.

Bild: HOLZ-HER GmbH
Bild: HOLZ-HER GmbH
Flexible Rahmen- 
und Plattenbearbeitung

Flexible Rahmen- und Plattenbearbeitung

Auf die diesjährige Holz-Handwerk hatte Holz-Her eine breite Auswahl an Maschinen mitgebracht. Ob CNC-Bearbeitung, Kantenanleimen, Zuschnitt oder Nesting – der Maschinenbauer wartete mit einem Angebot für jeden Bedarf auf. Die meisten Besucher aber fanden sich an der Epicon 7245 ein: Das neue 5-Achs-Bearbeitungszentrum ist vielseitig einsetzbar.

Bild: Leitz GmbH & Co. KG Werkzeugfabrik
Bild: Leitz GmbH & Co. KG Werkzeugfabrik
Neue Wege in die Möbelfertigung

Neue Wege in die Möbelfertigung

Wer etwas aufsetzt wie das Leitz-Symposium am 15. März in Oberkochen, der braucht einiges: beste Vernetzung mit der Holzbranche, ein Gespür für die brennenden Themen und last but not least Kontakt zu den besten Playern, die mit ihren Lösungen ein kompetentes Fachpublikum in ihren Bann ziehen können. Dem Team um Leitz-CEO Jürgen Köppel und Forschungs- und Entwicklungsleiter Andreas Kisselbach ist all das gelungen. Fazit: Die Referate waren höchstes Niveau und die Besucher begeistert.