Plattenaufteilsägen

Roboterbasiert den ‚Single‘ schneiden

Das Kerngeschäft von Horatec ist die Herstellung von Möbelfertigteilen für das Schreinerhandwerk, die vom Zuschnitt über die Bekantung bis zum Bohren und Fräsen in hoher Qualität produziert werden. Grundbaustein zweier automatisierter Losgröße-1-Linien in Hövelhof ist je eine Robotersäge Sawteq B-320 flexTec von Homag.
 Nach dem Zuschnitt laufen die Teile in einen ersten Sortierspeicher von Systraplan.
Nach dem Zuschnitt laufen die Teile in einen ersten Sortierspeicher von Systraplan.Bild: Homag GmbH

Während B- und C-Artikel in Block- oder Flächenlagern abgelegt werden, fahren die gängigsten Halbformate direkt in die Produktion. „Ab dem Zeitpunkt, ab dem der Staplerfahrer das Paket ablegt, sind wir im Prinzip mannlos“, betont Thorwesten. Per Portal gelangen die Platten dabei aus einem Flächenlager zum Einzelschnitt auf die Säge. Im Umfeld der Sägen hat Horatec pro Fertigungslinie sechs Plätze definiert, wohin Reste automatisch rückgeführt und eingebucht werden. Für nächste Schnitte werden diese Reste stets mit Priorität 1 genutzt. Beim Zuschnitt setzt Horatec in jeder Fertigungslinie in Hövelhof parallel je eine Robotersäge Sawteq B-320 flexTec und eine halbautomatische Homag-Säge ein, z.B. eine Sawteq B-300 (bisher: HPP 300) wobei die Robotersäge nahezu den gesamten Zuschnitt übernimmt. Nur Nach- oder Verpackungszuschnitte werden von der halbautomatischen Säge ausgeführt. Nach dem Aufteilen fahren die nun auch etikettierten Teile in einen ersten Sortierpuffer, um von hier in eine Bekantungsmaschine Edgeteq S-800 (bisher: KFR 610) von Homag zu gehen, die mit Umlauf sowie am Ein- und Auslauf mit je einem Roboter arbeitet. Nach der Bekantung laufen die Teile in einen zweiten Sortierpuffer und schließlich in eine Bohrzelle, bestehend aus einem Bearbeitungszentrum Centateq E-500 (bisher: BMG 511) und einer liegenden Durchlaufbohrmaschine Drillteq H-600 (bisher: BHX 500) von Homag. „Im Grunde fahren wir vom Plattenlager über die Sawteq bis in die Bohrzelle mannlos“, unterstreicht Thorwesten nochmals. „Im besten Fall fasst ein Mitarbeiter ein Teil erst wieder zum Verpacken an.“ Dreischichtig produzierend, wird so mit gerade mal fünf Mitarbeitern und einem Produktionsleiter pro Schicht gefertigt. Gesteuert werden die Prozesse mit eigenentwickelten ERP- und PPS-Systemen sowie einem Fertigungsleitsystem von 3Tec.

Etwas völlig Neues

In der Vergangenheit arbeitete Horatec im Zuschnitt mit zwei halbautomatischen Homag-Sägen, von denen jede pro Schicht 500 Teile durchsetzte. Betrieben wurden die Sägen in zwei Schichten von vier Mitarbeitern. Nachdem aber die Fertigung in Hövelhof grundlegend in Richtung Automatisierung umgebaut worden war, fehlte auch im Zuschnitt nur noch der Zündfunke: Der kam 2016 dann auf der Hausmesse von Homag Plattenaufteiltechnik in Holzbronn. „Ich habe die flexTec gesehen und aus dem Bauch heraus gekauft“, erzählt Thorwesten. „Denn anders als die halbautomatischen Sägen, wo es über Jahre übliche Weiterentwicklungen gab, war die Robotersäge etwas völlig Neues, allein schon wegen der Automatisierung. Zudem besticht die Robotersäge durch Flexibilität – sowohl bei der standardmäßigen Layoutgestaltung der Zuschnittzelle, um den Produktionsverhältnissen angepasst werden zu können, als auch beim Zuschnitt selbst, bei dem die Anzahl der Nachschnitte im Prinzip grenzenlos ist.“ Schnell folgte eine ROI-Rechnung, bei der der Geschäftsführer zwei halbautomatische Sägen mit der flexTec verglich – vor allem mit Blick auf Facharbeitermangel, Facharbeiterkosten und Nachtschichten, die bald starten sollten. „Schon war es entschieden.“

 Die Bekantung mit Umlauf ist mit zwei Robotern am Ein- und Auslauf automatisiert.
Die Bekantung mit Umlauf ist mit zwei Robotern am Ein- und Auslauf automatisiert.Bild: Homag GmbH

Denken in 1.000er Pools

Heute gibt bei Horatec jeder Innendienstmitarbeiter im Verkauf Projekte frei. Danach fließen die Teileeigenschaften, jeweils rund 150 Merkmale, in eine Datenbank ein. Im eigenentwickelten PPS-System sortieren die Produktionsleiter zunächst nach Verladedatum und filtern das Material nun so, dass Teilefamilien gebildet werden, die eine bestimmte Schichtleistung repräsentieren. Nachdem die Posten teilesauber vorliegen, optimiert Ardis die Schnittpläne und übergibt die Fertigungsdaten an das Lager und die Säge. Horatec denkt bei all dem in Pools von 1.000 Teilen, denen alle Informationen mitgegeben werden: Mit dem Verlassen der Plattenaufteilsäge wird jedes Teil im Durchlauf etikettiert, womit der Barcode bearbeitungsführend wird und die komplette Historie gewährleistet ist.

Beim Zuschnitt selbst überzeugt die Sawteq B-320 flexTec laut Thorwesten mit den Resultaten. Das zeigt zuvorderst die Verfügbarkeit: 95 + X Prozent beziffert der Geschäftsführer. „Aber auch die Präzision und Qualität sind top“, sagt er. „Meist ist die Genauigkeit zwar für uns nicht so entscheidend, weil wir noch formatieren, mitunter haben wir aber auch Teile, die auf Fertigmaß geschnitten werden. Und hier beweist sich die Präzision der Säge.“ Entscheidendes Kriterium sei für Horatec zudem die Leistung, die von Homag im Vorfeld kundenspezifisch und transparent simuliert wurde. „Ich habe 1.000 Teile, die ich zuverlässig von einer flexTec schneiden lassen und als einzelne Teile herausbringen kann. Bei einer maximalen Ausbringung, die Homag bisher mit 1.500 Teilen pro Schicht angibt, haben wir noch deutlich Reserven, sodass wir eventuelle Produktionsrückstände gut aufholen können“, sagt Thorwesten. Und stellt klar: „Für unsere Belange ist es die beste Maschine, die es gibt.“ Auch aufgrund der gleichmäßigen Ausbringung – ist doch die Fertigung in Hövelhof auf Kontinuität ausgelegt – sowie der konsequenten Vereinzelung, bei der der Roboter die Einzelteile gezielt in Produktionsrichtung bringt.

Griff in die Schublade

Seit mittlerweile 20 Jahren setzen Horatec und Homag gemeinsam Projekte um. Viele Abläufe haben sich in dieser Zeit eingespielt, wobei die Grundlage stets Standardmaschinen mit gleicher Datenstruktur sind. Aktuell baut etwa ein belgisches Unternehmen in Lizenz von Horatec eine neue Fertigungslinie auf. Auch hier kommen eine Sawteq B-320 flexTec und eine halbautomatische Plattenaufteilsäge parallel zum Einsatz. „Insofern greifen wir bei Homag immer in die gleiche Schublade und bedienen uns der bewährten Technologie“, beschreibt dies Thorwesten. Der Aufbau der Linie wird 2022 im März beginnen. Im September soll die Produktion hochlaufen: komplett verkettet, komplett vernetzt, in Losgröße 1, zugeschnitten per Robotersäge Sawteq B-320 flexTec.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Julius Blum GmbH
Bild: Julius Blum GmbH
Unsichtbar im Möbel

Unsichtbar im Möbel

Je unauffälliger und platzsparender ein Beschlag ist, desto besser. Der österreichische Beschlägehersteller Blum bietet einen integrierten Hochklappenbeschlag, der sogar ganz mit dem Möbel verschmilzt: Aventos HKi integriert sich in die Korpusseitenwand.

Bild: HOLZ-HER GmbH
Bild: HOLZ-HER GmbH
Flexible Rahmen- 
und Plattenbearbeitung

Flexible Rahmen- und Plattenbearbeitung

Auf die diesjährige Holz-Handwerk hatte Holz-Her eine breite Auswahl an Maschinen mitgebracht. Ob CNC-Bearbeitung, Kantenanleimen, Zuschnitt oder Nesting – der Maschinenbauer wartete mit einem Angebot für jeden Bedarf auf. Die meisten Besucher aber fanden sich an der Epicon 7245 ein: Das neue 5-Achs-Bearbeitungszentrum ist vielseitig einsetzbar.

Bild: Leitz GmbH & Co. KG Werkzeugfabrik
Bild: Leitz GmbH & Co. KG Werkzeugfabrik
Neue Wege in die Möbelfertigung

Neue Wege in die Möbelfertigung

Wer etwas aufsetzt wie das Leitz-Symposium am 15. März in Oberkochen, der braucht einiges: beste Vernetzung mit der Holzbranche, ein Gespür für die brennenden Themen und last but not least Kontakt zu den besten Playern, die mit ihren Lösungen ein kompetentes Fachpublikum in ihren Bann ziehen können. Dem Team um Leitz-CEO Jürgen Köppel und Forschungs- und Entwicklungsleiter Andreas Kisselbach ist all das gelungen. Fazit: Die Referate waren höchstes Niveau und die Besucher begeistert.