Homag Säge Sawteq S-300 im Einsatz

Zuschnitt in Handwerksqualität – mit industrieller Effizienz

Qualität, Durchsatz, intuitive Bedienung, innovative Apps und Features: Die Erwartungen an eine moderne Plattenaufteilsäge sind hoch. Speziell im Handwerk. Kein Wunder, haben die Akteure es dort doch mit stark steigenden Anforderungen zu tun. Die Artur Summ GmbH & Co. KG in Villingen-Schwenningen erfüllt sie und ist im Zuschnitt effizienter denn je: mit der neuen Homag Säge Sawteq S-300.
Bild: Homag GmbH

Es erscheint paradox: Während der Trend bei industriellen Möbelherstellern dahin geht, in Serie gefertigte Produkte individualisierbar anzubieten, geht es im Schreinerhandwerk darum, Produkte schon ab Losgröße 1 annähernd so effizient wie die Industrie zu fertigen. Natürlich ohne dabei an der sprichwörtlichen Handwerksqualität zu sparen. Dass genau dies möglich ist, beweist die Artur Summ GmbH & Co. KG seit Sommer vergangenen Jahres im Zuschnitt. Denn seitdem arbeitet das Unternehmen mit einer neuen Plattenaufteilsäge Sawteq S-300 von Homag.

 Seit sich Fabian Ziegler (l.) und Jan Riehle für die liegende Plattensäge Sawteq S-300 von Homag entschieden haben, läuft der Zuschnitt noch schneller, 
effizienter und ergonomischer ab.
Seit sich Fabian Ziegler (l.) und Jan Riehle für die liegende Plattensäge Sawteq S-300 von Homag entschieden haben, läuft der Zuschnitt noch schneller, effizienter und ergonomischer ab.Bild: Homag GmbH

Hohe Qualität oder höheres Tempo? Beides!

Extra breiter Luftkissentisch, Power Concept für erhöhten Materialdurchsatz, ecoPlus-Technologien, intuitive Bedienführung per intelliGuide und vieles mehr: Die Sawteq S-300 bei Artur Summ ist mit fast allem ausgestattet, was die Homag Entwicklungsabteilung aktuell zu bieten hat. „Und das ist allerhand“, weiß Fabian Ziegler, Betriebsleiter in der Schreinerei des 1929 gegründeten Traditionsunternehmens. Auf einer Innovationsskala von 1 bis 10 gibt er Homag ohne zu zögern die Höchstnote.

Wieso der in dritter Generation geführte Handwerksbetrieb in eine neue und so umfassend ausgestattete Plattenaufteilsäge investiert hat? „Wir stehen für Termintreue und Qualität“, sagt Jan Riehle, bei Artur Summ verantwortlich für Kalkulation und Marketing. „Beides wissen unsere Kunden zu schätzen – private wie öffentliche und gewerbliche Auftraggeber. Wir erfüllen die Erwartungen und hatten deshalb selbst in Corona-Zeiten noch eine starke Auslastung“, so Riehle weiter. „Diese“, ergänzt Ziegler, „führte im Zuschnitt jedoch immer wieder zu Staus, da wir mit unserer alten Plattenaufteilsäge kaum noch hinterherkamen.“

Im Einsatz hatte der Betrieb seit 1999 eine ebenfalls aus dem Hause Homag stammende Plattenaufteilsäge der erfolgreichen HPP-Serie. „Wir waren mit der alten Säge immer sehr zufrieden. Nach über 20 Jahren im täglichen Einsatz war die Hardware aber einfach nicht mehr zeitgemäß. Um damit weiterhin den geforderten Output zu liefern, hätten wir schon bald Abstriche bei der Qualität machen müssen – und das kam nicht infrage“, betont der Betriebsleiter.

Es musste also zeitnah eine neue Lösung her. Eine, mit der sich bei möglichst noch mal verbesserter Zuschnittqualität das Tempo in der Fertigung deutlich nach oben skalieren ließ. „Auf der Suche nach einer solchen Lösung reisten wir 2022 zur Holz-Handwerk, besuchten dort den Homag Messestand und entdeckten die Sawteq B-300 – das Vorgängermodell unserer jetzigen Säge“, erinnert sich Ziegler. Eine der allerersten Sawteq S-300 Sägen ging dann wenig später bei Artur Summ in Betrieb.

 Das Assistenzsystem intelliGuide leitet den Maschinenbedienenden 
mithilfe von LED-Signalen intuitiv durch den Zuschnittprozess.
Das Assistenzsystem intelliGuide leitet den Maschinenbedienenden mithilfe von LED-Signalen intuitiv durch den Zuschnittprozess.Bild: Homag GmbH

Ergonomie und Bedienkonzept aus einer Hand

Dieses Tempo und die dafür nötige Entscheidungsfreude gehören zu den Stärken des Familienunternehmens. „Anders als Industriebetriebe haben wir kurze Wege. Wenn wir eine neue Maschine benötigen und sich eine Gelegenheit wie bei der Sawteq S-300 bietet, schlagen wir zu“, sagt Riehle und ergänzt: „Zumal ein moderner Maschinenpark für uns nicht nur im Hinblick auf die steigenden Produktionsanforderungen essenziell ist, sondern auch, um qualifizierte Fachkräfte für uns zu begeistern und diese ans Unternehmen zu binden.“

Dafür, wie gut dies gelingt, sind Fabian Ziegler und Jan Riehle beste Beispiele. Beide haben schon ihre Ausbildung bei Artur Summ absolviert, sind hinaus in die Welt gezogen und nach verschiedenen Stationen wieder zurückgekehrt ins Unternehmen. Das hat viel mit dem Team und der Unternehmenskultur, aber auch mit der Ausstattung des Betriebs zu tun. „Wir setzen auf moderne Technologien, um die Qualität und unseren Durchsatz zu erhöhen. Zugleich wollen wir die Ressourcen-Effizienz verbessern, Energie und Kosten sparen, unsere Leute entlasten und die Ergonomie sowie unsere Abläufe immer weiter optimieren“, so Ziegler. Ein einheitliches und einfaches Bedienkonzept für möglichst viele Maschinen ist dabei Gold wert.

Innovation in puncto Qualität – der Homag ‚toleranceCheck‘

Schon deshalb war eine erneute Homag Lösung von Anfang an favorisiert. Denn die Fachkräfte bei Artur Summ kennen das Homag Bedienkonzept aus dem Effeff – sowohl von der bisherigen Säge als auch von weiteren Homag Maschinen in der Fertigung. „Ich habe in meiner Zeit als CAD/CAM-Spezialist bei anderen Firmen vieles kennengelernt und kann sagen: Es gibt keinen Hersteller, der eine Maschinensteuerung mit so einfacher, klarer und übersichtlicher Bedienoberfläche wie Homag bietet“, so Ziegler. Ausgestattet mit innovativen Bediener-Assistenzsystem „intelliGuide Classic“ ist die neue Sawteq S-300 im Zuschnitt zudem komfortabler und einfacher denn je. „Damit wissen wir immer, was als nächstes zu tun ist“, bestätigt Ziegler, „Ausschuss und Verschnitt durch Bedienfehler sind nahezu ausgeschlossen.“

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Julius Blum GmbH
Bild: Julius Blum GmbH
Unsichtbar im Möbel

Unsichtbar im Möbel

Je unauffälliger und platzsparender ein Beschlag ist, desto besser. Der österreichische Beschlägehersteller Blum bietet einen integrierten Hochklappenbeschlag, der sogar ganz mit dem Möbel verschmilzt: Aventos HKi integriert sich in die Korpusseitenwand.

Bild: HOLZ-HER GmbH
Bild: HOLZ-HER GmbH
Flexible Rahmen- 
und Plattenbearbeitung

Flexible Rahmen- und Plattenbearbeitung

Auf die diesjährige Holz-Handwerk hatte Holz-Her eine breite Auswahl an Maschinen mitgebracht. Ob CNC-Bearbeitung, Kantenanleimen, Zuschnitt oder Nesting – der Maschinenbauer wartete mit einem Angebot für jeden Bedarf auf. Die meisten Besucher aber fanden sich an der Epicon 7245 ein: Das neue 5-Achs-Bearbeitungszentrum ist vielseitig einsetzbar.