Breitbandschleifmaschinen

„Ein erfreulicher Marktstart für das Basismodell“

 CEO Lukas Kündig ist erfreut über den erfolgreichen Marktstart der Master.
CEO Lukas Kündig ist erfreut über den erfolgreichen Marktstart der Master.Bild: Kündig AG

Die vor gut einem Jahr erschienene Kündig Master konnte in Europa einen sehr erfolgreichen Marktstart verzeichnen. Auf ganz besonderes Interesse stieß die Breitbandschleifmaschine in Deutschland. Vor allem das Basismodell hat hier gepunktet. Tatsächlich habe sich die Idee eines möglichst kosteneffizienten Basis-Modells schon seit Jahren abgezeichnet. Aber man wollte mit dem Projekt nichts überstürzen, denn die Anforderungen seien wirklich hoch, erklärt Lukas Kündig, CEO beim Schweizer Schleifmaschinenhersteller: „Es hört sich vielleicht etwas klischeehaft an, aber bei unseren Kernqualitäten, also höchste Schleifqualität, Generationen währende Haltbarkeit, sowie einfache Bedienbarkeit, können wir einfach keine Kompromisse machen und eine Verlagerung der Produktion nach Osten ist sowieso ausgeschlossen.“ Also mussten andere Wege gefunden werden.

Master setzt auf Serienfertigung

Zum einen setzt man bei der Master strikt auf Serienfertigung, zum anderen richtet man bei der Ausstattung den Fokus auf die Details, auf welche man beim Herstellen perfekter Oberflächen nicht verzichten kann. Und die Ausstattung fällt überraschend großzügig aus: Bei den Schleifaggregaten wird auf die zigtausendfach bewährte Kombination aus Kalibrierwalze und elektronisch gesteuertem Segmentschleifkissen gesetzt. Die Werkstück-Abtastung weist dabei eine Breite von nur 35mm auf – und zwar über die gesamten 1350mm Arbeitsbreite. In Sachen Robustheit und Langlebigkeit steht die Master den anderen Modellreihen in nichts nach. Sie verfügt wie alle Schleifmaschinen von Kündig über Oberteilverstellung.

Mit höheren Werkstückgewichten belastbar

Damit kann die Maschine im Vergleich zu Modellen mit herkömmlicher Tischverstellung mit höheren Werkstückgewichten belastet werden, sie behält zuverlässiger ihre Präzision und man hat die Vorteile der konstanten Arbeitshöhe. Bei der Bedieneinheit setzt man im Gegensatz zu den höheren Modellreihen auf die letzte Generation, trotzdem passieren Einstellungen in Sekundenschnelle und die Steuerung geht Kündig typisch stets flott und intuitiv von der Hand.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Julius Blum GmbH
Bild: Julius Blum GmbH
Unsichtbar im Möbel

Unsichtbar im Möbel

Je unauffälliger und platzsparender ein Beschlag ist, desto besser. Der österreichische Beschlägehersteller Blum bietet einen integrierten Hochklappenbeschlag, der sogar ganz mit dem Möbel verschmilzt: Aventos HKi integriert sich in die Korpusseitenwand.

Bild: HOLZ-HER GmbH
Bild: HOLZ-HER GmbH
Flexible Rahmen- 
und Plattenbearbeitung

Flexible Rahmen- und Plattenbearbeitung

Auf die diesjährige Holz-Handwerk hatte Holz-Her eine breite Auswahl an Maschinen mitgebracht. Ob CNC-Bearbeitung, Kantenanleimen, Zuschnitt oder Nesting – der Maschinenbauer wartete mit einem Angebot für jeden Bedarf auf. Die meisten Besucher aber fanden sich an der Epicon 7245 ein: Das neue 5-Achs-Bearbeitungszentrum ist vielseitig einsetzbar.

Bild: Leitz GmbH & Co. KG Werkzeugfabrik
Bild: Leitz GmbH & Co. KG Werkzeugfabrik
Neue Wege in die Möbelfertigung

Neue Wege in die Möbelfertigung

Wer etwas aufsetzt wie das Leitz-Symposium am 15. März in Oberkochen, der braucht einiges: beste Vernetzung mit der Holzbranche, ein Gespür für die brennenden Themen und last but not least Kontakt zu den besten Playern, die mit ihren Lösungen ein kompetentes Fachpublikum in ihren Bann ziehen können. Dem Team um Leitz-CEO Jürgen Köppel und Forschungs- und Entwicklungsleiter Andreas Kisselbach ist all das gelungen. Fazit: Die Referate waren höchstes Niveau und die Besucher begeistert.