
Im Möbelgeschäft sind Innovationen gang und gäbe: Sie bringen attraktive Designs und neue Oberflächen hervor oder sie optimieren Produktionsprozesse, um hohem Kostendruck zu begegnen. Damit Schreiner innovative Lösungen besser umsetzen können, hat MB Maschinenbau die Roba Orbital entwickelt. Die Anlage schleift Möbelfronten und ist für alle gedacht, die flächige Werkstücke mit hochwertigem Schliff oder Möbelfronten im Shaker-Design mit tiefer Füllung aus MDF oder Massivholz herstellen wollen.

Glattschliff fordert heraus
Wenn diese Fronten aus MDF bestehen und die Füllung mit der CNC-Fräse erzeugt wird, entstehen viele Fräslinien. Diese Überschnitte der Werkzeugbahnen müssen vollständig entfernt werden, damit sie nicht durch die PVC-Folie oder Lackschicht durchscheinen. Möbelfronten aus Holzwerkstoffen fordern den Schreiner anders heraus: Rohe oder lackierte furnierte Füllungen müssen glatt geschliffen werden, um eine hochwertige Oberfläche zu erzielen. Bei Rahmenfronten müssen die von der Breitbandschleifmaschine erzeugten Schleifspuren auf den Querriegeln entfernt werden.
Zwei Schleifaggregate und drei Tische
Deshalb verfügt die Roba Orbital über zwei Schleifaggregate. Das rechteckige Schleifpad ist für den Füllungsbereich vorgesehen, das runde Schleifpad für die Rahmenprofile oder Flächen. Drei Tische steigern die Kapazität, indem sie unabhängig voneinander arbeiten: Einer wird beladen, einer bearbeitet und einer entleert. Das ermöglicht einen durchgängigen Arbeitsablauf mit hoher Leistung in einer sicheren, staubfreien Umgebung.
Gleichbleibende Qualität
Die Messung der Werkstück- und Rahmenbreite erfolgt für jeden Tisch einzeln und automatisch, während die Schleifmaschine die Möbelfront in den Bearbeitungsbereich zieht. Lange Teile wie Innentüren werden quer auf die drei Bearbeitungstische gelegt und gleichzeitig von den drei Orbitaleinheiten bearbeitet – elektronisch in Y-Richtung gekoppelt. Der Werkzeugwechsler an der Rückseite des Arbeitstischs stellt automatisch frische Schleifscheiben bereit. Das sorgt für eine gleichbleibende Schleifqualität bei hoher Ausbringung.
















