Ligna.Innovation Network

Gelungene Premiere

„Nachhaltigkeit kann nur mit Bioökonomie praktikabel verwirklicht werden. Dazu bedarf es einer zuverlässigen Rohstoffbereitstellung durch die Forstwirtschaft“, erläutert Alexander Kaulen, Ressortleitung Holzlogistik und Datenmanagement, Kuratorium für Waldarbeit und Forstwirtschaft e.V. (KWF). „Ich habe über den Wood Industry Summit viele Informationen erhalten über die Bioökonomie nach der Holzbereitstellung in der verarbeitenden Industrie. Die fachliche Verbindung der Branchen halte ich für eine große Leistung des Kongresses.“

Im Ligna.Forum digital haben namhafte Sprecher Ideen und Visionen zum Thema Transformation der Holzbearbeitung mittels Digitalisierung und Vernetzung sowie Vorfertigungsprozesse im Holzbau vorgestellt. Dort wurden die aktuellen und zukünftigen Entwicklungen der Digitalisierung aufgezeigt und ihre Chancen für die Branche – vom Handwerksbetrieb bis zum Industriekonzern – diskutiert.

Beim Fokusthema Vorfertigungsprozesse im Holzbau wurde über die Nutzung des Baustoffes Holz sowie die jeweiligen Schritte bei der Planung, Vorfertigung und Montage von Holzbauwerken debattiert.

Spotlight Handwerk

Auch das Holzhandwerk kam nicht zu kurz. Im ‚Spotlight Handwerk‘ gaben Experten Impulse und Anregungen zu verschiedenen Themen wie etwa Asbest und Arbeitsschutz, Digitales Aufmaß oder Digitalisierung in der Ausbildung.

Darüber hinaus wurde von Holzbau Deutschland der Deutsche Holzbaupreis 2021 verliehen. Zu den ausgezeichneten Projekten zählen der Neubau des Hotels Bauhofstraße in Ludwigsburg, der Wiederaufbau der St. Martha Kirche in Nürnberg, die Erweiterung der Metropolitan School in Berlin und das Konzept für die Ökologische Mustersiedlung im Prinz-Eugen-Park in München, die größte zusammenhängende Holzbausiedlung in Deutschland.

Unter dem Motto ‚Oberfläche selbst gestalten‘ haben zudem Experten und Anwender im Rahmen der zweiten Konferenz des DIPA-Verbandes zur Oberflächengestaltung mit Digitaldruck (Digital Printing Association) aktuelle Trends für die Gestaltung hochwertiger und individueller Oberflächen beleuchtet und über Erfahrungen berichtet.

Die nächste Ligna wird vom 15. bis 19. Mai 2023 ausgerichtet.

Rosenheimer Ligna.Conference

Zuvor findet vom 1. bis 2. Juni 2022 die erste Rosenheimer Ligna.Conference statt. Diese wird von der Deutschen Messe gemeinsam mit der TH Rosenheim, der weltbekannten Bildungsstätte für hoch qualifizierten Nachwuchs aus dem Bereich Holztechnik, veranstaltet.

Die Inhalte des Digitalevents Ligna.Innovation Network können von allen registrierten Teilnehmern ab Oktober bis zum Jahresende on demand abgerufen werden.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Thematik: Holzbau
| News
Deutsche Messe AG

Das könnte Sie auch Interessieren