Effiziente Energieversorgung für Stapler

Fronius Perfect Charging optimiert Batterieladetechnik

Für den Warenumschlag in der Holzindustrie sind elektrische Schwerlaststapler mit leistungsstarken Antriebsbatterien unverzichtbar. Der österreichische Holzhändler Wallner setzt auf die Selectiva-4.0-Produktreihe von Fronius Perfect Charging. Aus gutem Grund: Zu Schichtbeginn sind alle Batterien stets vollgeladen, und das bei gesunkenem Energieverbrauch.
Herbert Baumgartner, Lagerleiter bei Wallner Holzhandel

Seit über 80 Jahren beschäftigt sich Wallner Holzhandel in St. Pölten, Österreich mit Holz: neben dem Holzgroßhandel auch mit einem modernen Zuschnitts- und Bekantungszentrum für individuelle Kundenanfragen. Um schwere und sperrige Holzplatten zu befördern, sind neben einer eigenen Lkw-Flotte viele elektrisch betriebene Schwerlaststapler zum Verladen im Einsatz. Lagerleiter Herbert Baumgartner koordiniert die Intralogistik: „Wir nutzen elf Seitenhubstapler, die der Hersteller speziell für unsere Anforderungen angefertigt hat. Auf Elektroantrieb mit großen Blei-Säure-Batterien haben wir die Flotte bereits vor einigen Jahren umgestellt.“

Neue Ladelösung

Beim Laden der Antriebsbatterien setzte das Unternehmen lange auf 50Hz-Ladegeräte. Sie sorgten regelmäßig für hohe Stromspitzen und ein überlastetes Firmennetz. Weil wegen des Einschichtbetriebs keine Wechselbatterien vorhanden sind, führte eine Unterbrechung des Ladevorgangs immer wieder zu stillstehenden Staplern. Eine Situation, die für den Holzhändler zum Problem wurde.

Im Zuge der Planung einer neuen Halle beschlossen die Verantwortlichen, die komplette Ladeinfrastruktur zu erneuern. Für Baumgartner stand sofort fest, dass Fronius dafür der richtige Partner ist: „Ich kannte die Ladegeräte von Fronius aus dem Automobilbereich, deshalb war ich sehr an ihren Intralogistik-Lösungen interessiert.“

Das Fronius-Team entwickelte das für Wallner ideale Ladekonzept: individuell auf die Abmessungen der Schwerlaststapler zugeschnittene Einzelladeplätze. Zudem standen Ausfallssicherheit und eine effiziente und schonende Ladung der leistungsstarken Antriebsbatterien im Vordergrund.

Reduzierte Lastspitzen und Tiefenentladungskennlinie

Das Ladekonzept reduziert Lastspitzen, die zuvor zu hohen Kosten geführt haben. Möglich machen das der Ri-Ladeprozess und die Option, den Ladestart jeder einzelnen Batterie um jeweils eine halbe Stunde zu versetzen. Insgesamt reduziert das die Belastung des Firmennetzes – Ausfälle ausgeschlossen. Der Lagerleiter resümiert: „Seit wir die Selectiva-Ladegeräte verwenden, sind unsere Batterien zu Schichtbeginn stets voll geladen. Und den Energieverbrauch konnten wir um ca. 30 Prozent senken.“

Besonders begeistert ist Baumgartner von der integrierten Tiefentladungskennlinie. Dank ihr konnte er sogar einen Satz älterer Blei-Säure-Batterien regenerieren und erneut verwenden. „Mit der Tiefentladungskennlinie konnten wir die Batterien noch mehrere Monate nutzen – eine nachhaltige und kosteneffiziente Möglichkeit.“

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Julius Blum GmbH
Bild: Julius Blum GmbH
Unsichtbar im Möbel

Unsichtbar im Möbel

Je unauffälliger und platzsparender ein Beschlag ist, desto besser. Der österreichische Beschlägehersteller Blum bietet einen integrierten Hochklappenbeschlag, der sogar ganz mit dem Möbel verschmilzt: Aventos HKi integriert sich in die Korpusseitenwand.

Bild: HOLZ-HER GmbH
Bild: HOLZ-HER GmbH
Flexible Rahmen- 
und Plattenbearbeitung

Flexible Rahmen- und Plattenbearbeitung

Auf die diesjährige Holz-Handwerk hatte Holz-Her eine breite Auswahl an Maschinen mitgebracht. Ob CNC-Bearbeitung, Kantenanleimen, Zuschnitt oder Nesting – der Maschinenbauer wartete mit einem Angebot für jeden Bedarf auf. Die meisten Besucher aber fanden sich an der Epicon 7245 ein: Das neue 5-Achs-Bearbeitungszentrum ist vielseitig einsetzbar.