Neue Sägeblatt-Generation

Boardline-Familie für den Plattenzuschnitt

AKE hat den Sommer 2022 konsequent genutzt und das Programm seiner Plattensägen komplett überarbeitet. Vorrausgegangen waren intensive Forschungs- und Testarbeiten, die in die Entwicklung der neuen Sägeblatt-Generation eingeflossen sind. Die daraus entstandene Boardline-Familie umfasst zwei Serien an Hauptsägeblättern mit hohen Standzeiten und einem passenden Vorritzer mit innovativem Zahndesign.
 Die beiden Hauptsägen der Boardline-Familie im Vergleich
Die beiden Hauptsägen der Boardline-Familie im VergleichBild: AKE Knebel GmbH + Co. KG

„Wir haben es uns nicht gerade leicht gemacht“, sagt Produktmanager Michael Neuburger, der das Ziel verfolgte, die neuen Sägen-Typen marktfertig zu machen. Bereits im Vorfeld waren mittels Befragungen der Industrie und großer Handwerksbetriebe relevante Anforderungen und Wünsche in die Entwicklung eingeflossen. Es folgten praxisnahe Tests bei verschiedenen Testpartnern aus der Möbelindustrie. Durch deren konstruktive Mitwirkung und positive Resonanz konnten zahlreiche relevante Werkzeugparameter optimiert werden.

„Ein großer Aufwand, der sich aber schlussendlich gelohnt hat“, meint Neuburger. Das Ergebnis sei eine neue Generation Plattenaufteilsägen unter der Marken-Bezeichnung Boardline. „Unser erklärtes Ziel war es, den Anwendern künftig ein leistungsfähiges Plattensägenprogramm anbieten zu können, welches nicht nur den modernen Herausforderungen an die Zerspanung gewachsen ist, sondern gleichzeitig neue Maßstäbe setzt. Das haben wir mit der Einführung der neuen Boardline-Familie erreicht.“

Die Boardline-Familie umfasst zwei neue Hauptsägen und einen optimierten Vorritzer für beide Typen. Die Werkzeuge sind ausgelegt für den industriellen Plattenzuschnitt auf Plattenaufteilanlagen mit mechanischem Vorschub. Gängige Plattenwerkstoffe wie z.B. beschichtete, aber auch unbeschichtete Holzwerkstoffe, HPL oder Multiplex können im großen Umfang und mit hoher Schnittqualität gesägt werden. Auf beiden Sägetypen kommt jeweils eine neue Hartmetallgeneration mit weiterentwickelten Zahngeometrien zum Einsatz.

Das als ‚Type 0024 Boardline‘ bezeichnete Universal-Sägeblatt spielt seine Stärken im Einzel- und Paketschnitt insbesondere in unterschiedlichen Plattenwerkstoffen aus und erreicht eine Erhöhung der Standzeit um durchschnittlich über ein Drittel im Vergleich zu bisherigen Standard-Plattensägen. Bei einem hochwertigen Fertigschnitt zeichnet sich das Sägeblatt gleichzeitig durch einen reduzierten Verschleiß der Hartmetallzähne aus. Der hochwertige Grundkörper sorgt zudem für eine starke Stabilität im Einsatz und trägt zum besonders ruhigen Planlauf bei. Das Plattenaufteilkreissägeblatt kann bis zu siebzehn Mal nachgeschärft werden.

Mit der Bezeichnung ‚Type 0324 Boardline Pro+‘ bietet AKE künftig ein neues ‚Potential-Sägeblatt‘ für besondere Ansprüche beim Plattenzuschnitt. Der Fokus richtet sich auf homogene Holzwerkstoffe, womit das Werkzeug einen ähnlich breiten Materialmix wie die Boardline abdeckt. Zusätzlich ist die Boardline Pro+ besonders für abrasive Materialien geeignet. Um dies zu ermöglichen, hat das Sägeblatt neu entwickelte und ultra-hart bestückte Hartmetallzähne. Wie bei der Type 0024 ist auch die 0324 im Einzel- und Paketschnitt einsetzbar und erzielt über einen langen Zeitraum eine besonders hohe Schnittgüte. Der stabile Grundkörper sorgt für einen ruhigen Planlauf. Die Boardline Pro+ kann ebenfalls bis zu siebzehn Mal nachgeschärft werden. Eine Besonderheit ist zudem die innovative ‚ParaSilde-Bohrung‘, die eine einfache und schnelle Montage ohne das Verkanten des Sägeblattes ermöglicht. Für die Verwendung in Werkzeug-Verwaltungssystemen wie twinio von tapio ist die Boardline Pro+ außerdem mit einer speziell vor Abrieb geschützten Signierung versehen. Mittels dieser ‚AKE.id‘ – einem Datamatrix-Code – ist eine eindeutige Identifizierung des Werkezuges und eine Anbindung an Industrie 4.0 Systeme möglich.

Der Vorritzer mit der Typenbezeichnung 0026B ist speziell für die Boardline-Familie weiterentwickelt worden. Auch dieses Werkzeug hat ein überarbeitetes Zahndesign und einen besonders stabilen Grundkörper. Durch den Einsatz eines dickeren Zahns sind deutlich mehr Nachschärfungen als bisher möglich. Damit ist der Vorritzer etwa gleich oft nachschärfbar wie die Hauptsäge, was die Paarbildung mit den beiden Plattensägen-Typen sehr deutlich erleichtert.

Mit der neuen Boardline-Familie steht Anwendern ein innovatives und umfangreiches Produktprogramm an Plattenaufteilsägeblättern zur Verfügung. Die Type 0024 wird es außerdem in besonderen Spezialabmessungen und als Ausführung mit großen Durchmessern geben. Die Boardline-Familie ist somit durchgängig von Durchmesser 280mm bis 730mm erhältlich.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Julius Blum GmbH
Bild: Julius Blum GmbH
Unsichtbar im Möbel

Unsichtbar im Möbel

Je unauffälliger und platzsparender ein Beschlag ist, desto besser. Der österreichische Beschlägehersteller Blum bietet einen integrierten Hochklappenbeschlag, der sogar ganz mit dem Möbel verschmilzt: Aventos HKi integriert sich in die Korpusseitenwand.

Bild: HOLZ-HER GmbH
Bild: HOLZ-HER GmbH
Flexible Rahmen- 
und Plattenbearbeitung

Flexible Rahmen- und Plattenbearbeitung

Auf die diesjährige Holz-Handwerk hatte Holz-Her eine breite Auswahl an Maschinen mitgebracht. Ob CNC-Bearbeitung, Kantenanleimen, Zuschnitt oder Nesting – der Maschinenbauer wartete mit einem Angebot für jeden Bedarf auf. Die meisten Besucher aber fanden sich an der Epicon 7245 ein: Das neue 5-Achs-Bearbeitungszentrum ist vielseitig einsetzbar.

Bild: Leitz GmbH & Co. KG Werkzeugfabrik
Bild: Leitz GmbH & Co. KG Werkzeugfabrik
Neue Wege in die Möbelfertigung

Neue Wege in die Möbelfertigung

Wer etwas aufsetzt wie das Leitz-Symposium am 15. März in Oberkochen, der braucht einiges: beste Vernetzung mit der Holzbranche, ein Gespür für die brennenden Themen und last but not least Kontakt zu den besten Playern, die mit ihren Lösungen ein kompetentes Fachpublikum in ihren Bann ziehen können. Dem Team um Leitz-CEO Jürgen Köppel und Forschungs- und Entwicklungsleiter Andreas Kisselbach ist all das gelungen. Fazit: Die Referate waren höchstes Niveau und die Besucher begeistert.