Homag-Treff bringt Neuheiten

HOMAG Treff 2026 01 homag panel sawteq s 190
Die Sawteq S-190 ist eine Plattenaufteilsäge für die Industrie und das Handwerk, die Zuschnitt im kompakten Format suchen. – Bild: Homag GmbH

Der Homag-Treff 2026 im September präsentierte aktuelle Entwicklungen entlang der Prozesskette der Holzbearbeitung. Das Spektrum der mehrtägigen Veranstaltung in Schopfloch und Holzbronn reichte von Zuschnitt, CNC-Bearbeitung und Kantenanleimen über Automatisierung und Robotik bis Software und Cyber Security. Besucher erhielten Einblicke in Technologien für die Industrie und das Handwerk durch Maschinen im laufenden Betrieb. Neu waren Live-Talks zu Themen wie Künstliche Intelligenz und Fachkräftemangel. Mit diesen Dialogen bot Homag einen Austausch zwischen Anwendern, Experten und Technologiepartnern.

Neues im Bereich Zuschnitt und Robotik

Im Bereich Zuschnitt waren unterem die Plattenaufteilsäge Sawteq S-190 sowie Robotersägen zu sehen. Die Sawteq S-190 verfügt über einen Sägeblattüberstand von 95 Millimetern und erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 120 Meter pro Minute. Zudem zeigte Homag die Sawteq S-300 und S-400 in einer Jubiläumsedition. Bei den Robotersägen der Baureihen Sawteq S-200 FlexTec, S-300 FlexTec und S-400 FlexTec können Werkstücke ab sofort auf bodentiefen Platten abgelegt werden. Diese Konfiguration reduziert die benötigte Hallenhöhe sowie den technischen Aufwand für Hubtische.

Erweiterungen bei CNC- und Kantenbearbeitung

Die Kantenanleimmaschine Edgeteq S-200 – Modell 1130 FC dient als Einstiegslösung für das Handwerk und bietet eine umfangreiche Aggregatebestückung. Sie verfügt über ein Magazin für Rollenware und Massivholzleisten bis zu sechs Millimetern Kantenstärke sowie über ein Fügefräsaggregat. Die neue Version beinhaltet eine obenliegende Auftragseinheit QA65 und einen Luftkissentisch für das Werkstückhandling. Im Bereich CNC-Bearbeitung stellte Homag die Drillteq H-230 mit einem Premiumpaket für automatisiertes 6-Seiten-Bohren vor. Zudem präsentierte das Unternehmen die Nesting-Maschine Centateq N-310, die eine Bearbeitungsvielfalt von 3-, 4- und 5-Achs-Bearbeitungen auf kompaktem Footprint ermöglicht.

Integration von Robotik und Digitalisierung

Homag erweitert die CNC-Baureihe Centateq P/E-310 um den Teqbot, eine integrierte Robotiklösung. Der Roboter wird direkt in die PowerTouch-Steuerung eingebunden und kann Aufgaben aus dem WoodWOP-Programm übernehmen. Das System vereint die Prozessschritte Ausrichten, Vorfräsen und Bearbeiten in einem Durchlauf. Parallel dazu präsentiert Homag Intelligence eine cloudbasierte Plattform zur Vernetzung von Verkauf, Konfiguration und Produktion. Ergänzend informierten Experten über Ansätze für sichere, vernetzte Produktionsprozesse sowie über die speziell auf kleine und mittelständische Betriebe zugeschnittenen Handwerker-Tage.