Plattenaufteiltechnik

Materialvielfalt im Zuschnitt managen

Wie lässt sich Materialvielfalt im Zuschnitt managen? Die Schurig GmbH im baden-württembergischen Bönnigheim hat die Antwort mitentwickelt. Das innovationshungrige Unternehmen ist auf hochwertige Innenausbauten spezialisiert. Pro Auftrag kommen dabei schon mal mehr als 20 verschiedene Materialien zum Einsatz. Um diese Vielfalt im Zuschnitt immer besser zu meistern, hat der Betrieb den materialManager Advanced von Homag installiert und seine Erfahrungen als Pilotkunde eingebracht.
MaterialManager Advanced ist als cloudbasiertes System aufgesetzt, das ständig weiterentwickelt wird. Die Erfahrungen aller Anwender fließen kontinuierlich in den Softwarealgorithmus mit ein. Maschinenbediener haben jederzeit die Möglichkeit, die vom materialManager Advanced empfohlenen Parameter individuell anzupassen. – Bild: Homag GmbH

Der materialManager Advanced gibt der Homag Säge automatisch für jedes Material die optimalen Bearbeitungsparameter vor. Sprich: Der digitale Assistent stellt abhängig vom ausgewählten Plattenmaterial, dem aktuell verwendeten Sägeblatt und der gewünschten Schnittqualität die idealen Werten für Vorschubgeschwindigkeit, Drehzahl und Sägeblattüberstand ein. So bleibt die Bearbeitungsqualität selbst bei einer großen Vielfalt an Materialien und unterschiedlichen Maschinenbedienern stets auf dem gleichen hohen Niveau.

„Unsere Maschinenbediener sind sehr erfahren, doch selbst diese alten Hasen, konnten vom neuen materialManager Advanced noch etwas lernen“, resümiert Schurig. Kein Wunder: Homag hat den materialManager Advanced als cloudbasiertes System aufgesetzt, das ständig weiterentwickelt wird. Dafür fließen die Erfahrungen aller Anwender kontinuierlich in den Softwarealgorithmus mit ein. Maschinenbediener haben jederzeit die Möglichkeit, die vom materialManager Advanced empfohlenen Parameter individuell anzupassen. Dadurch bleiben alle Freiheiten bei der Maschinenbedienung erhalten.

„Mit dem materialManager Advanced lässt sich unsere große Vielfalt an Plattenmaterialien einfach und komfortabel managen“, bestätigt Schurig und betont: „Der Hauptnutzen besteht für uns aber in einer deutlich erhöhten Werkzeugstandzeit und in den dadurch sinkenden Schärfkosten. Zudem erreichen wir die gewünschten Qualitäten mit rund 20 bis 30 Prozent schnelleren Vorschubgeschwindigkeiten. Das ist enorm, auch wenn das Thema Zeitersparnis für uns am Ende nicht der entscheidende Faktor ist.“

Partnerschaft: bewährt und langjährig mit guten Perspektiven

Den Pilotkunden-Einsatz hat der baden-württembergische Innenausbauspezialist jedenfalls nicht bereut. Im Gegenteil: „Mit dem materialManager Advanced haben wir die Sicherheit, für jedes Material das richtige Werkzeug mit den bestmöglichen Einstellungen zu nutzen. Das sorgt für eine verlässlich hohe Bearbeitungsqualität und gibt uns und unseren Kunden ein gutes Gefühl.“ Letzteres genießt Schurig in der Zusammenarbeit mit Homag seit vielen Jahren.

„Wir sehen uns regelmäßig auch andere Anbieter und deren Produkte an, sind Homag bisher aber immer treu geblieben. Das hat verschiedene Gründe. Der wichtigste ist, dass wir von den Homag Produkten und dem Service überzeugt sind“, sagt Schurig. „Eine Rolle spielt aber auch die räumliche Nähe. Wenn wir Hilfe vor Ort benötigen oder mal ein Ersatzteil, dann können die Homag Techniker innerhalb von anderthalb oder zwei Stunden bei uns sein.“ Verschleiß- und Ersatzteile sind bei Homag immer vorrätig. Dies erweist sich gerade in Zeiten globaler Lieferkettenengpässe als großer Vorteil. Die Schurig GmbH will ihn auch in Zukunft nutzen. Die nächsten Investitionsprojekte sind bereits in Planung.

Homag materialManager Advanced – die Vorteile

Effiziente und einfache Maschinenbedienung: Die bestmöglichen Sägeparameter werden automatisch vorgeschlagen – unabhängig vom jeweiligen Maschinenbediener.

Weniger Fehlerquellen: Durch automatische Einstellung der Zuschnittparameter bei Materialwechsel und Warnung bei ungeeignetem Werkzeug.

Bis zu 8% höherer Materialdurchsatz: Durch optimierte Vorschubgeschwindigkeit bei definierter Bearbeitungsqualität.

Werkzeugkosten sinken um bis zu 20%: Durch verlängerte Werkzeugstandzeiten dank optimierter Sägeparameter.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Julius Blum GmbH
Bild: Julius Blum GmbH
Unsichtbar im Möbel

Unsichtbar im Möbel

Je unauffälliger und platzsparender ein Beschlag ist, desto besser. Der österreichische Beschlägehersteller Blum bietet einen integrierten Hochklappenbeschlag, der sogar ganz mit dem Möbel verschmilzt: Aventos HKi integriert sich in die Korpusseitenwand.

Bild: HOLZ-HER GmbH
Bild: HOLZ-HER GmbH
Flexible Rahmen- 
und Plattenbearbeitung

Flexible Rahmen- und Plattenbearbeitung

Auf die diesjährige Holz-Handwerk hatte Holz-Her eine breite Auswahl an Maschinen mitgebracht. Ob CNC-Bearbeitung, Kantenanleimen, Zuschnitt oder Nesting – der Maschinenbauer wartete mit einem Angebot für jeden Bedarf auf. Die meisten Besucher aber fanden sich an der Epicon 7245 ein: Das neue 5-Achs-Bearbeitungszentrum ist vielseitig einsetzbar.

Bild: Leitz GmbH & Co. KG Werkzeugfabrik
Bild: Leitz GmbH & Co. KG Werkzeugfabrik
Neue Wege in die Möbelfertigung

Neue Wege in die Möbelfertigung

Wer etwas aufsetzt wie das Leitz-Symposium am 15. März in Oberkochen, der braucht einiges: beste Vernetzung mit der Holzbranche, ein Gespür für die brennenden Themen und last but not least Kontakt zu den besten Playern, die mit ihren Lösungen ein kompetentes Fachpublikum in ihren Bann ziehen können. Dem Team um Leitz-CEO Jürgen Köppel und Forschungs- und Entwicklungsleiter Andreas Kisselbach ist all das gelungen. Fazit: Die Referate waren höchstes Niveau und die Besucher begeistert.