Die schwer Entflammbaren

Holzschutzlasur

Plantag Coatings hat seine Produktlinie Natureline, die unter der Marke ‚Jordan Lacke‘ vertrieben wird, um eine weitere Produktvariante ergänzt. Die neue, auf Schwerentflammbarkeit geprüfte, Holzschutzlasur Nature Fire-Protect 210 wurde speziell für Beschichtungen von z.B. Hallenkonstruktionen und Leimbindern entwickelt.

Nature Fire-Protect 210 von Jordan Lacke
Nature Fire-Protect 210 von Jordan LackeBild: Plantag Coatings GmbH / Jordan Lacke

Alle Produkte aus der Jordan Natureline sind rein mineralische, biozid- und pestizidfreie Holzschutzlasuren. Die lösemittelfreien Lasuren sind für die Außen- und Innenanwendung geeignet. Auf Grund der speziellen Rezepturen sind sie ungefährlich für Bienen und Fledermäuse, schützen aber zeitgleich wirksam vor diversen Holzschädlingen und holzzerstörenden Pilzen. Sie sind emissionsfrei, flammhemmend und umweltfreundlich, indem sie in das Holz eindringen und dauerhaft die Zellulose mineralisieren. Einmal getrocknet, sind sie nicht wieder auswaschbar und können als physikalisch wirksame Mittel bedenkenlos im Bodenkontakt eingesetzt werden. Generell werden durch den Einsatz der Natureline-Produktvarianten die Brandwiderstandseigenschaften deutlich erhöht, indem die äußeren Schichten der Holzstruktur „verkieselt“ werden.

Das neu entwickelte Nature Fire-Protect 210 erreicht z.B. auf Fichte und Tanne die Brandschutzklasse EN13501-1 C-s1. Das heißt es ist schwer entflammbar, erzeugt im Brandfall nur eine geringe Rauchentwicklung und verhindert brennendes Abtropfen des behandelten Holzes. Die farblose, matt rezeptierte Produktneuheit eignet sich für die Beschichtung von unbehandelten Bauhölzern und Holzwerkstoffen z.B. für Hallenkonstruktionen und Leimbindern, aber auch für Decken- und Wandvertäfelungen, Hölzer für Spielplatzgeräte und vielem mehr.

Eine Verarbeitung von Nature Fire-Protect 210 ist möglich mittels Pinsel, Rolle, Drucksprüher, Sprühpistole, Druckimprägnierung oder durch Tauchen.

Das könnte Sie auch Interessieren