Vom Tischlermeister zum gefragten Objektausrüster

Handwerk trifft Startup-Spirit

Die Howind Furniture GmbH aus Hülsede in der Nähe von Hannover hat den Ruf einer außergewöhnlichen Tischlerei. Das liegt unter anderem an der Startup-Atmosphäre, die überall im Unternehmen zu spüren ist. Was seine Kunden davon haben, erklärt Tischlermeister und Geschäftsführer Alexander Howind im Interview mit der HOB.
Micro-Living: Multifunktionaler Wohn- und Arbeitskomfort – auf jedem Quadratzentimeter. ­Howind sorgt dafür, dass sich selbst Microapartments mit wenig ­Grundfläche großzügig anfühlen. – Bild: Howind Furniture GmbH mit Rust Media Solutions

Wie müssen wir uns das konkret vorstellen?

Das beginnt bereits bei der Planung, in enger Kooperation mit dem Objekteinrichter und Architekten. Alle Möbel, Küchen und Objekteinrichtungen werden modular konzipiert, sodass diese auch nach Jahren noch verändert oder ergänzt werden können. Alles startet mit der Konzeption für das Objekt. Ganz gleich, ob 5-Sterne-Hotel oder Studentenwohnheim, Kanzlei oder Microapartment, Schule oder Arztpraxis, Feuerwache oder Bürokomplex. Mithilfe moderner Visualisierungsmöglichkeiten erwecken wir die gemeinsamen Wünsche zum Leben. Und dazu gehören natürlich auch die Budget-Ziele. Im nächsten Schritt folgt die Grundrissplanung. Wir fertigen bekanntlich Möbel, die sich an dem Grundriss orientieren und nicht anders herum. Denn wir kennen kein festes Raster. Im nächsten Schritt fertigen wir typischerweise ein Musterzimmer, um die Ausstattungs- und Materialvarianten zu veranschaulichen und damit die Investitionsentscheidungen abzusichern. Parallel dazu gibt es natürlich eine Projektplanung, mit der wir Zeit und Kosten immer im Blick haben. Ein entscheidender Punkt neben der Montage ist natürlich auch die Logistik.

Logistik, ist das mehr wie Möbeltransport?

Lassen Sie mich das einfach an unserem Projekt Microliving in Wien erläutern. Dort entsteht mit der Donau City ein komplett neuer Stadtteil. Eines der, im wahrsten Sinne, Highlights: der 110m hohe DC3 Tower mit 832 Apartments und einer Gesamtfläche von 24.000m² ist das größte Studentenhaus Österreichs. Die kompletten Zimmerausstattungen – unter anderem bestehend aus Küche mit integrierter LED-Beleuchtung, Kleiderschrank, Sideboards, Bett mit integriertem Stauraum und multifunktionalem Kopfteil inklusive Lichtquelle und Steckdose – wurden von uns gefertigt und vorkonfektioniert. Anschließend wurde die Ausstattung mit einem ausgeklügelten Logistikkonzept – nach Etage und Zimmernummer gestaffelt – auf eigens für dieses Projekt maßgefertigte Paletten termingetreu angeliefert und montiert. Damit konnten je nach Baufortschritt die Möbel in der Nacht durch die Tiefgarage in die Apartments geliefert und am Tag montiert werden. Und bei 832 Zimmern muss man deutlich mehr als ein Apartment pro Tag liefern und montieren – sonst dauert das ja Jahre…

Rüdiger Eikmeier, HOB, schildert seinen ­persönlichen Eindruck: „Der Besuch bei Howind hat sich gelohnt“

Für mich, wie wohl auch für viele unserer Leser, ist und war die Firma Howind Furniture, ansässig in Hülsede in der Nähe von Hannover, wohl erst einmal kein Begriff. Das sollte sich für mich mit meinem Besuch Anfang November letzten Jahres schlagartig ändern. Homag-Mitarbeiter hatten mir von einer außergewöhnlichen Tischlerei bzw. Möbelhersteller vorgeschwärmt, und das wollte ich mir persönlich ansehen. Vor meinem Besuch hatte ich mich natürlich vorab unter www.howind-furniture.de mit ersten Informationen versorgt. Deshalb passte bei meiner Ankunft für mich das Erscheinungsbild des Gebäudes nicht so ganz zum Begriff Startup. Doch das Gebäude lag auch nicht in meinem Fokus, sondern die Kombination Schreinerei und Startup. Der Besprechungsraum, in dem mich Alexander Howind, geschäftsführender Gesellschafter der Howind Furniture GmbH, empfangen hat, strömte dann aber gleich das Gefühl von individuellem Design und Funktionalität aus. Das schöne Ambiente und ein gutes Gespräch mit einem 36-jährigen, äußerst sympathischen Tischlermeister hat die weite Anreise mehr als gelohnt.

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Julius Blum GmbH
Bild: Julius Blum GmbH
Unsichtbar im Möbel

Unsichtbar im Möbel

Je unauffälliger und platzsparender ein Beschlag ist, desto besser. Der österreichische Beschlägehersteller Blum bietet einen integrierten Hochklappenbeschlag, der sogar ganz mit dem Möbel verschmilzt: Aventos HKi integriert sich in die Korpusseitenwand.

Bild: HOLZ-HER GmbH
Bild: HOLZ-HER GmbH
Flexible Rahmen- 
und Plattenbearbeitung

Flexible Rahmen- und Plattenbearbeitung

Auf die diesjährige Holz-Handwerk hatte Holz-Her eine breite Auswahl an Maschinen mitgebracht. Ob CNC-Bearbeitung, Kantenanleimen, Zuschnitt oder Nesting – der Maschinenbauer wartete mit einem Angebot für jeden Bedarf auf. Die meisten Besucher aber fanden sich an der Epicon 7245 ein: Das neue 5-Achs-Bearbeitungszentrum ist vielseitig einsetzbar.

Bild: Leitz GmbH & Co. KG Werkzeugfabrik
Bild: Leitz GmbH & Co. KG Werkzeugfabrik
Neue Wege in die Möbelfertigung

Neue Wege in die Möbelfertigung

Wer etwas aufsetzt wie das Leitz-Symposium am 15. März in Oberkochen, der braucht einiges: beste Vernetzung mit der Holzbranche, ein Gespür für die brennenden Themen und last but not least Kontakt zu den besten Playern, die mit ihren Lösungen ein kompetentes Fachpublikum in ihren Bann ziehen können. Dem Team um Leitz-CEO Jürgen Köppel und Forschungs- und Entwicklungsleiter Andreas Kisselbach ist all das gelungen. Fazit: Die Referate waren höchstes Niveau und die Besucher begeistert.