Holzbeschaffung digitalisieren

Marktplatz Timberhub erhält 1,5Mio. Euro

Timberhub, ein 2022 gegründeter digitaler Holzmarktplatz, gibt heute den Abschluss einer Pre-Seed-Finanzierungsrunde in Höhe von 1,5 Millionen Euro bekannt, die bereits im März abgeschlossen wurde. Angeführt wird die Runde vom führenden europäischen Frühphaseninvestor Speedinvest. Außerdem beteiligen sich verschiedene Business Angels und Gründer, darunter unter anderem die Gründer von Sennder, Alexander Argyros, Gründer von Moonfare und Manolis Manassakis, COO von Qogita an der Runde.

Bild: Timberhub / Jimmy Linn

Timberhub wurde 2022 in Amsterdam gegründet und hat die Mission, den Beschaffungsprozess für den wichtigen Rohstoff Holz umfassend zu digitalisieren. Das Unternehmen baut einen digitalen Marktplatz für Holz auf – und unterstützt damit Holzkäufer beim Einkauf und Transport sowie bei der Finanzierung ihrer Rohstoffe. Gleichzeitig hilft Timberhub Sägewerken dabei, ihr Netzwerk über den traditionellen Kundenstamm hinaus zu erweitern und Zugang zu sofortigem Cashflow zu erhalten. Auf diese Weise können Produzenten ihre Vertriebsprozesse deutlich effizienter gestalten und sich vollständig auf die Produktion konzentrieren. Bisher hat Timberhub Kunden aus Deutschland, Österreich, Rumänien, Polen und der Ukraine überzeugen können.

Der globale Markt für Holzprodukte ist mehr als 600 Milliarden US-Dollar groß. Doch trotz dieser gigantischen Größe verlässt sich die Branche immer noch weitgehend auf langsame, analoge und manuelle Prozesse. Insbesondere vor dem Hintergrund jüngster Krisen wie dem Ukraine-Krieg und der Corona-Pandemie steht sie vor enormen Herausforderungen. So ist es für Sägewerke und Holzhändler, Großhändler und Bauunternehmen zunehmend schwieriger geworden, Holzmaterialien in der richtigen Qualität, in ausreichender Menge und zu angemessenen Preisen zu beschaffen und zur Verfügung zu stellen.

Doch Timberhub will nicht nur die Probleme der Holzindustrie lösen. Das Unternehmen leistet auch einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft der Holzproduktion und des Bauwesens. Dies geschieht durch die Überprüfung der Herkunft des auf der Plattform gehandelten Holzes und durch die Förderung einer verantwortungsvollen Bewirtschaftung der Wälder der Welt.

Der CEO und Mitgründer von Timberhub, Ion Sergis, sagte: „Wir freuen uns sehr, Speedinvest und eine beeindruckende Gruppe von Angel-Investoren an unserer Seite zu haben. Gemeinsam werden wir Tausenden von KMU helfen, nachhaltig zu wachsen, ihre Schwierigkeiten zu überwinden und zu einer grüneren Zukunft in der globalen Fertigung und im Bauwesen beizutragen.“

Heinrich Gröller, als Partner bei Speedinvest für das Investment in Timberhub verantwortlich, sagte: „Ion und seine Mitgründer sind genau das richtige Team, um diese sehr altmodische Branche aufzubrechen. Sie führen die richtigen technologischen Werkzeuge ein, um die Leistung der Lieferanten und die Kundenerfahrung zu verbessern. Dieser Marktplatz kann für alle Beteiligten einen Mehrwert schaffen.“

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Julius Blum GmbH
Bild: Julius Blum GmbH
Unsichtbar im Möbel

Unsichtbar im Möbel

Je unauffälliger und platzsparender ein Beschlag ist, desto besser. Der österreichische Beschlägehersteller Blum bietet einen integrierten Hochklappenbeschlag, der sogar ganz mit dem Möbel verschmilzt: Aventos HKi integriert sich in die Korpusseitenwand.

Bild: HOLZ-HER GmbH
Bild: HOLZ-HER GmbH
Flexible Rahmen- 
und Plattenbearbeitung

Flexible Rahmen- und Plattenbearbeitung

Auf die diesjährige Holz-Handwerk hatte Holz-Her eine breite Auswahl an Maschinen mitgebracht. Ob CNC-Bearbeitung, Kantenanleimen, Zuschnitt oder Nesting – der Maschinenbauer wartete mit einem Angebot für jeden Bedarf auf. Die meisten Besucher aber fanden sich an der Epicon 7245 ein: Das neue 5-Achs-Bearbeitungszentrum ist vielseitig einsetzbar.

Bild: Leitz GmbH & Co. KG Werkzeugfabrik
Bild: Leitz GmbH & Co. KG Werkzeugfabrik
Neue Wege in die Möbelfertigung

Neue Wege in die Möbelfertigung

Wer etwas aufsetzt wie das Leitz-Symposium am 15. März in Oberkochen, der braucht einiges: beste Vernetzung mit der Holzbranche, ein Gespür für die brennenden Themen und last but not least Kontakt zu den besten Playern, die mit ihren Lösungen ein kompetentes Fachpublikum in ihren Bann ziehen können. Dem Team um Leitz-CEO Jürgen Köppel und Forschungs- und Entwicklungsleiter Andreas Kisselbach ist all das gelungen. Fazit: Die Referate waren höchstes Niveau und die Besucher begeistert.