Flächenbearbeitung von Holztüren

Komplexe automatisierte Fräsungen

Türen geben einem Raum Charakter, sie bestimmen den Look einer Wohnung oder eines Hauses und sind ständige Begleiter der Bewohner. Für die Flächenbearbeitung seiner Innentüren aus Holz setzt die Blanke Türenwerke GmbH aus dem niedersächsischen Bad Iburg auf die modular aufgebaute Fahrportalmaschine BIMA Gx50 von IMA Schelling. Sie ermöglicht es, den Türen eine ganz besondere Gestaltung zu verleihen.

„Die BIMA Gx50 steht für eine optimale Verbindung von hochwertigem Maschinenbau und intelligenter Prozesssteuerung“, betont Reddig. Sie kann an vollautomatische Beschick- und Stapelsysteme angebunden sowie in Bestandsanlagen und bestehende Software- und Datenlandschaften integriert werden.

Anlagen für die gesamte Prozesskette

Die IMA Schelling Group hat sich auf die Entwicklung und Fertigung modularisierter Sonderanlagen und Verarbeitungslösungen für die Holz-, Metall- und Kunststoffindustrie spezialisiert. Zum Produktprogramm des über 100 Jahre alten Unternehmens gehören Anlagen für die gesamte Prozesskette vom Lagern, Aufteilen, Handling und Transport, Kantenanleimen, Bohren bis hin zum Sortieren und Stapeln plattenförmiger Werkstoffe aus Holz, Metall oder Kunststoff, ebenso wie ein umfangreiches Dienstleistungsprogramm und Digitalisierungsprodukte. Vor allem in der Möbelindustrie ist die langjährige Expertise von IMA Schelling sehr gefragt.

Auch im Bereich der Türenfertigung bietet IMA Schelling seinen Kunden zahlreiche kompetente Lösungen und kundenindividuelle konfigurierbare Maschinen an. Türen stellen mit ihrem Format mit Stärken bis zu 90mm und Längen bis zu 3.200mm ganz besondere Herausforderungen an die Produktionsmaschinen. Deshalb bietet IMA Schelling in diesem Bereich Aggregate mit Motorenleistungen von bis zu 30kW und Anlagen mit Maschinenlängen von bis zu 60m an.

Modulare Fahrportalmaschine gestaltet Türen

Die Kompetenz speziell in Bezug auf Türen war auch für Blanke entscheidend. „Die Termintreue und die Lösungskompetenz von IMA Schelling hat uns von Anfang an überzeugt“, betont Karsten Schlegel. Und auch bei der Anlagenplanung und der Inbetriebnahme der Maschine unterstützte der Lösungsanbieter den Kunden nach Kräften. „Die Zusammenarbeit war sehr konstruktiv und unsere individuellen Wünsche wurden alle berücksichtigt“, so Schlegel. Firma Blanke setzt die Fahrportalmaschine BIMA Gx50 nun seit Mai 2020 ein. „Zum Start gab es kleinere Anlaufprobleme, die aber dank der sehr kompetenten Servicemitarbeiter von IMA Schelling, die stets prompt vor Ort waren, sehr schnell gelöst werden konnten“, erzählt Karsten Schlegel.

Bewegt durch CNC-gesteuerte Vorschubmotoren

Was ihn an der Maschine begeistere, so Schlegel, sei zum einen die beidseitige Lagerung des Fahrportals, bei dem durch die Gantry-Bauweise die beiden CNC-gesteuerten Vorschubmotoren das Portal absolut präzise winkelsynchron bewegen. Zum anderen ist es das intelligente Absaugkonzept, das eine bestmöglichen Reinigung der Werkstücke bei einem minimalen Installationsaufwand gewährleistet. Zurzeit bearbeitet die Maschine etwa 20 Türen pro Stunde, und das entspricht noch nicht der vollen Auslastung.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Julius Blum GmbH
Bild: Julius Blum GmbH
Unsichtbar im Möbel

Unsichtbar im Möbel

Je unauffälliger und platzsparender ein Beschlag ist, desto besser. Der österreichische Beschlägehersteller Blum bietet einen integrierten Hochklappenbeschlag, der sogar ganz mit dem Möbel verschmilzt: Aventos HKi integriert sich in die Korpusseitenwand.

Bild: HOLZ-HER GmbH
Bild: HOLZ-HER GmbH
Flexible Rahmen- 
und Plattenbearbeitung

Flexible Rahmen- und Plattenbearbeitung

Auf die diesjährige Holz-Handwerk hatte Holz-Her eine breite Auswahl an Maschinen mitgebracht. Ob CNC-Bearbeitung, Kantenanleimen, Zuschnitt oder Nesting – der Maschinenbauer wartete mit einem Angebot für jeden Bedarf auf. Die meisten Besucher aber fanden sich an der Epicon 7245 ein: Das neue 5-Achs-Bearbeitungszentrum ist vielseitig einsetzbar.

Bild: Leitz GmbH & Co. KG Werkzeugfabrik
Bild: Leitz GmbH & Co. KG Werkzeugfabrik
Neue Wege in die Möbelfertigung

Neue Wege in die Möbelfertigung

Wer etwas aufsetzt wie das Leitz-Symposium am 15. März in Oberkochen, der braucht einiges: beste Vernetzung mit der Holzbranche, ein Gespür für die brennenden Themen und last but not least Kontakt zu den besten Playern, die mit ihren Lösungen ein kompetentes Fachpublikum in ihren Bann ziehen können. Dem Team um Leitz-CEO Jürgen Köppel und Forschungs- und Entwicklungsleiter Andreas Kisselbach ist all das gelungen. Fazit: Die Referate waren höchstes Niveau und die Besucher begeistert.