Alles außer Standard

Hubtex liefert an alle Standorte der österreichischen J. u. A. Frischeis GmbH individuelle Lösungen im Bereich Flurförderzeuge. Optimiert sind diese für die jeweiligen Logistikprozesse und Räumlichkeiten. Die patentierte HX-Lenkung von Hubtex spielt hierbei eine besondere Rolle.
 Wendemanöver in engen Gängen: der MQ70
Wendemanöver in engen Gängen: der MQ70Bild: Hubtex Maschinenbau GmbH & Co. KG

Gemeinsame Wechselbatterien

Bedient wird der EZK 35 stets von einem Zweimannteam. Das gilt auch für den Wechsel der rund 2,2t schweren Batterie, die ebenfalls beim Mehrwegeseitenstapler MQ 45 zum Einsatz kommt. Der MQ 45 wird in Stockerau zum Nachbestücken der Regale verwendet und nutzt denselben Pool an Wechselbatterien wie der EZK 35. Bei einer Restladung von 10 bis 15 Prozent fährt das Team zur Ladestation und tauscht den Energiespeicher gegen ein frisches Pendant aus.

„Früher haben wir bei geringem Ladezustand den Stapler getauscht, jetzt wechseln wir nur noch die Batterien“, beschreibt Vincenz das heutige Energiemanagement. Auf diese Weise entstehen kaum noch Standzeiten, was die mittels Fleetmanager überwachte Auslastungsquote erhöht. „Die Geräte sind zwischen 6 und 24 Uhr permanent im Betrieb“, berichtet Vincenz, der schon an weiteren Konzepten für die Kommissionierung arbeitet. ,Einen Standard für alle‘ wird es bei Frischeis aber auch in Zukunft nicht geben.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Julius Blum GmbH
Bild: Julius Blum GmbH
Unsichtbar im Möbel

Unsichtbar im Möbel

Je unauffälliger und platzsparender ein Beschlag ist, desto besser. Der österreichische Beschlägehersteller Blum bietet einen integrierten Hochklappenbeschlag, der sogar ganz mit dem Möbel verschmilzt: Aventos HKi integriert sich in die Korpusseitenwand.

Bild: HOLZ-HER GmbH
Bild: HOLZ-HER GmbH
Flexible Rahmen- 
und Plattenbearbeitung

Flexible Rahmen- und Plattenbearbeitung

Auf die diesjährige Holz-Handwerk hatte Holz-Her eine breite Auswahl an Maschinen mitgebracht. Ob CNC-Bearbeitung, Kantenanleimen, Zuschnitt oder Nesting – der Maschinenbauer wartete mit einem Angebot für jeden Bedarf auf. Die meisten Besucher aber fanden sich an der Epicon 7245 ein: Das neue 5-Achs-Bearbeitungszentrum ist vielseitig einsetzbar.