Automatische Inspektionssysteme

Automatisierte Inspektion

Inspektionssysteme hochwertiger Holzwerkstoffplatten müssen hundertprozentig funktionieren. Sie sind Vertrauenssache. Dafür setzt Egger als einer der größten Hersteller von Holzwerkstoffen auf einen norwegischen Partner.

Beste Qualität bei verschiedenen Platten erreichen

Das Argos System ermöglichte es den verschiedenen Abteilungen, bei den verschiedenen Platten die beste Qualität zu verwenden. Einige Produkte, beispielsweise lackierte Oberflächen für Küchen, erfordern sehr glatte Oberflächen und einen geringen Grad an Mängeln. Die Unregelmäßigkeiten, die bei anderen Oberflächen in Kauf genommen werden, können durch das dünne Papierlaminat nicht abgedeckt werden. Das Argos System erkennt Mängel im mm-Bereich, die für das menschliche Auge nicht sichtbar sind. Gustavsen: Diese Ergänzung löste viele der Probleme und war ein Wendepunkt für Egger und seine Produktion.

Hannes Mitterweissacher ist technischer Leiter der Division Egger Decorative Products Central. Er bringt die Vorteile der Lösung auf den Punkt: „Wir sind immer bestrebt, unsere Produkte und unsere Produktionsprozesse zu verbessern. Als uns das Argos System vorgestellt wurde, sahen wir das Potenzial, Fehler und Ausschuss zu reduzieren sowie unsere Produktionslinien genauer und effizienter zu machen. Die Ergebnisse sprachen für sich, und wir beschlossen, weitere Anlagen in mehreren Werken zu installieren.“

Zusammenarbeit, Entwicklung und Unterstützung

Der Erfolg in der Spanplattenanlage in Brilon führte zu dem Entschluss, bei neuen Projekten innerhalb der Egger-Gruppe noch enger zusammenzuarbeiten. Die nächste Phase der Partnerschaft bestand darin, sich auf die Kurztaktlinien zu konzentrieren, die beiden Unternehmen Kompetenz und Mehrwert bringen würden.

2016 wurde die erste Argos Anlage in der Kurztaktbeschichtungsanlage in Brilon in Betrieb genommen und in enger Zusammenarbeit wurde diese Anlage von Argos auf die Bedürfnisse der Egger-Gruppe zugeschnitten. Aus einer Anlage wurden mehrere, und die Rückmeldung von Egger und seinen Anlagenbedienern war für Argos von unschätzbarem Wert, um die Funktionalität und Leistung der Anlagen weiter zu verbessern.

Der Schwerpunkt lag auf der Installation des Systems mit minimalen Änderungen an den bestehenden Linien, dem Betrieb mit hoher Konstanz in einer normalen Produktionsumgebung und einer intuitiven Benutzeroberfläche für eine schnelle Inbetriebnahme. Das Ergebnis ist eine robustere Anlage, die mit der rauen Umgebung in der Produktionsstätte zurechtkommt.

Sowohl Software als auch Hardware wurden von Argos und Egger gemeinsam weiterentwickelt, um die Anforderungen einer MFC-Produktionslinie zu erfüllen und ein leistungsfähiges Werkzeug sowohl für den täglichen Betrieb der Linie als auch für die Verwaltung des großen Ganzen durch statistische Daten, Mängelmanagement und Reklamationsverfolgung zu schaffen. Die Argos-Anlagen helfen Egger bei der Verwaltung und Standardisierung der Qualitätskontrolle und stellen sicher, dass alle Platten, die ein Werk von Egger verlassen, den strengen Anforderungen entsprechen.

10 Jahre Erfahrung mit der Sortieranlage

„Nach 10 Jahren Erfahrung mit der Sortieranlage von Argos wissen wir, dass es ein sehr konstantes und zuverlässiges System ist, das nach der ordnungsgemäßen Einstellung ein Minimum an Unterstützung und Nachverfolgung benötigt“, sagt Hannes Mitterweissacher: „Wenn wir unser Versprechen „Mehr aus Holz“ geben, helfen uns die Oberflächenprüfsysteme, dieses Versprechen gegenüber unseren Kunden einzuhalten.“

Die Argos-Anlage kann auf verschiedene Weise mit unserer Produktionslinie kommunizieren (OPC, digitale 24V-E/A usw.) und übernimmt automatische Produktwechsel und die Steuerung der Sortierung. Das Fazit von Hannes Mitterweissacher: „Dies ist definitiv ein wichtiges Werkzeug in unserer Qualitätskontrolle geworden, und wir sind sehr zufrieden, eine so enge Beziehung zu Argos als Lieferant und Partner aufgebaut zu haben.“

Nach der ersten erfolgreichen Installation hat Egger weitere MFC-Anlagen im Werk Brilon installiert sowie in die MDF-Produktionslinie in Bevern, Deutschland, und die MFC-Linien in St. Johann und Unterradlberg, Österreich, um Argos-Anlagen erweitert.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Julius Blum GmbH
Bild: Julius Blum GmbH
Unsichtbar im Möbel

Unsichtbar im Möbel

Je unauffälliger und platzsparender ein Beschlag ist, desto besser. Der österreichische Beschlägehersteller Blum bietet einen integrierten Hochklappenbeschlag, der sogar ganz mit dem Möbel verschmilzt: Aventos HKi integriert sich in die Korpusseitenwand.

Bild: HOLZ-HER GmbH
Bild: HOLZ-HER GmbH
Flexible Rahmen- 
und Plattenbearbeitung

Flexible Rahmen- und Plattenbearbeitung

Auf die diesjährige Holz-Handwerk hatte Holz-Her eine breite Auswahl an Maschinen mitgebracht. Ob CNC-Bearbeitung, Kantenanleimen, Zuschnitt oder Nesting – der Maschinenbauer wartete mit einem Angebot für jeden Bedarf auf. Die meisten Besucher aber fanden sich an der Epicon 7245 ein: Das neue 5-Achs-Bearbeitungszentrum ist vielseitig einsetzbar.

Bild: Leitz GmbH & Co. KG Werkzeugfabrik
Bild: Leitz GmbH & Co. KG Werkzeugfabrik
Neue Wege in die Möbelfertigung

Neue Wege in die Möbelfertigung

Wer etwas aufsetzt wie das Leitz-Symposium am 15. März in Oberkochen, der braucht einiges: beste Vernetzung mit der Holzbranche, ein Gespür für die brennenden Themen und last but not least Kontakt zu den besten Playern, die mit ihren Lösungen ein kompetentes Fachpublikum in ihren Bann ziehen können. Dem Team um Leitz-CEO Jürgen Köppel und Forschungs- und Entwicklungsleiter Andreas Kisselbach ist all das gelungen. Fazit: Die Referate waren höchstes Niveau und die Besucher begeistert.