Holzfeuerungstechnik

„Oft beginnt es mit einem Paket“

In der Presse geht gerade das "wir werden im Winter alle erfrieren" Gespenst um. Und so mancher macht sich Gedanken wo die Wärme herkommen soll. Auch Unternehmen. Nolting Holzfeuerungstechnik GmbH aus Detmold hat auf diese Frage seit 75 Jahren die gleiche Antwort: Aus Holz. Egal ob Restholz, Hackschnitzel, Holzspäne, Pellets - und das mit den höchsten Umweltstandards. Wir haben Nolting in Detmold besucht und vom Geschäftsführer Stefan Spork interessante Einblicke in die Möglichkeiten der Holzfeuerungstechnik bekommen.
 Druckprobe über Nacht beim Kessel
Druckprobe über Nacht beim KesselBild: Nolting Holzfeuerungstechnik GmbH

Herr Spork, Sie sind seit ca. drei Jahren Geschäftsführer bei der Nolting Holzfeuerungstechnik GmbH in Detmold. Was hat Sie daran gereizt, diese Aufgabe zu übernehmen?

Stefan Spork: Das war eigentlich eine Rückkehr zu meinen beruflichen Wurzeln. Ich habe in Köln Verfahrenstechnik studiert. Danach habe ich dann viele Jahre im Kesselbau gearbeitet bevor ich als Geschäftsführer im Bereich PV Mounting Systems tätig wurde. Erneuerbare Energien sind damit eine bestimmende Größe in meinem Leben geworden. Und jetzt bin ich als Geschäftsführer in dem Bereich tätig, in dem schon seit Jahrtausenden mit erneuerbaren Energien gearbeitet wird. Sozusagen vom Lagerfeuer zur Industriellen Holzfeuertechnik.

 Brennstoff Musterkiste vom Kunden
Brennstoff Musterkiste vom Kunden Bild: Nolting Holzfeuerungstechnik GmbH

Jetzt ist ein Ersatz für Gas in aller Munde. Welchen Betrag kann die Holzfeuertechnik beisteuern?

Wir haben viele Kunden aus der Holzverarbeitung, aber auch z.B. aus dem Bereich Gartenbau und da gibt es von Peter Berwanger von der Technikberatung im Gartenbau vom Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald gute Unterlagen über die Wärmepreisentwicklung im Gartenbau, die laufend aktualisiert werden. Wenn man sich die Grafik dazu anschaut, stellt man fest, dass Hackschnitzel die kostengünstige Lösung als Brennstoff sind. Und das auf dem gleichen Niveau wie 2011. Also Inflationsbedingt günstiger geworden sind. Alle anderen Brennstoffe explodieren im Preis.

Also alles auf Holzfeuertechnik?

Das ist jetzt zu einfach gedacht. Denn die Investitionskosten einer Holzfeuertechnik sind schon deutlich höher als bei Gas- oder Öl-Anlagen. Nur gibt es aber auch eine Menge Kunden, die sozusagen Ihren eigenen Abfall thermisch recyclen. Das heißt, sie brauchen für die Entsorgung nichts zu bezahlen und haben den Brennstoff quasi umsonst. Das ist dann der optimale Fall.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Julius Blum GmbH
Bild: Julius Blum GmbH
Unsichtbar im Möbel

Unsichtbar im Möbel

Je unauffälliger und platzsparender ein Beschlag ist, desto besser. Der österreichische Beschlägehersteller Blum bietet einen integrierten Hochklappenbeschlag, der sogar ganz mit dem Möbel verschmilzt: Aventos HKi integriert sich in die Korpusseitenwand.

Bild: HOLZ-HER GmbH
Bild: HOLZ-HER GmbH
Flexible Rahmen- 
und Plattenbearbeitung

Flexible Rahmen- und Plattenbearbeitung

Auf die diesjährige Holz-Handwerk hatte Holz-Her eine breite Auswahl an Maschinen mitgebracht. Ob CNC-Bearbeitung, Kantenanleimen, Zuschnitt oder Nesting – der Maschinenbauer wartete mit einem Angebot für jeden Bedarf auf. Die meisten Besucher aber fanden sich an der Epicon 7245 ein: Das neue 5-Achs-Bearbeitungszentrum ist vielseitig einsetzbar.