CNC-Bandschleifaggregat spart Handarbeit

Der österreichische Naturmöbelhersteller Team 7 setzt beim Schleifen von Massivholzplattenkanten für seine Möbelprodukte auf das Bandschleifaggregat Collevo+ von Benz. Dadurch konnte Kapazität an der Kantenschleifmaschine eingespart werden und so insgesamt die Produktivität in der Fertigung gesteigert werden.
 Das Bandschleifaggregat Collevo+ ermöglicht das Schleifen von Kanten auf CNC-Bearbeitungszentren.
Das Bandschleifaggregat Collevo+ ermöglicht das Schleifen von Kanten auf CNC-Bearbeitungszentren.Bild: Benz GmbH

Als Pionier für ökologisch produzierte Naturholzmöbel hat Team 7 sich bereits in den 80er-Jahren einen Namen gemacht. Das Besondere an Team-7-Möbeln liegt darin, dass die Wertschöpfungskette komplett in der Hand des Unternehmens liegt – vom Baum aus dem eigenen 74ha großen Wald über ein Sägewerk, ein Plattenwerk und zwei Möbelwerke bis hin zum Verkauf in den eigenen Flagship Stores oder durch Partner in über 30 Ländern weltweit. Nachhaltigkeit spielt dabei eine entscheidende Rolle, denn das Unternehmen folgt konsequent dem ‚grünen Weg‘: Es steht für Möbel, die den Öko-Gedanken mit zeitgemäßem Lifestyle verbinden.

 Das Bandschleifaggregat Collevo+ ermöglicht das Schleifen von Kanten auf CNC-Bearbeitungszentren.
Das Bandschleifaggregat Collevo+ ermöglicht das Schleifen von Kanten auf CNC-Bearbeitungszentren.Bild: Benz GmbH

Mit der Individualität steigt die Teilevielfalt

„Unsere Kunden profitieren von unserer jahrzehntelangen Erfahrung. Wir setzen jede Kundenanforderung individuell um. Jedes Möbelstück ist daher ein wahres Unikat,“ so Stefan Weilbold, Leiter Betriebstechnik im Werk Ried im Innkreis bei Team 7. Gefertigt wird auf sechs verschiedenen Bearbeitungszentren und drei Bohranlagen. Die Losgrößen der einzelnen produzierten Teile sind mit 1-2 Stück eher gering. Das ist darauf zurückzuführen, dass mit den individuellen Kundenwünschen auch die Teilevielfalt steigt. Insgesamt werden auf den CNC-Anlagen rund 650.000 Einzelteile im Jahr produziert – Tendenz steigend.

„Maschinen und Werkzeuge sind in der Regel für Standardprozesse gemacht. Team 7 stellt jedoch individuell auf die Kundenwünsche zugeschnittene Möbel her – das ist eine der größten Herausforderungen, der wir uns in der Produktion stellen müssen,“ weiß Simon Hohensinn, Teamleiter CNC. „Aufgrund der verschiedensten Anforderungen müssen bei uns Aggregate universell einsetzbar sein. Nur dann können Kundenwünsche optimal erfüllt werden. Durch die vielen Varianten werden viele Werkzeuge benötigt, was wiederum hohe Rüstzeiten bedeutet. Daher überlegen wir uns sehr genau, welche Werkzeuge wirklich Sinn machen“.

 Freuen sich gemeinsam mit Benz-Anwendungstechniker Hansjörg Nopper durch das Bandschleifaggregat Collevo+ die händische Bearbeitung an der Kantenschleifmaschine minimiert zu haben: Simon Hohensinn, Teamleiter CNC, und Programmierer Thomas Aigner von Team 7
Freuen sich gemeinsam mit Benz-Anwendungstechniker Hansjörg Nopper durch das Bandschleifaggregat Collevo+ die händische Bearbeitung an der Kantenschleifmaschine minimiert zu haben: Simon Hohensinn, Teamleiter CNC, und Programmierer Thomas Aigner von Team 7Bild: Benz GmbH

Gesteigerte Produktivität und verschlankter Fertigungsprozess

Wirklich Sinn gemacht hat für Simon Hohensinn die Anschaffung des Bandschleifaggregats Collevo+ von Benz. Bis Anfang 2020 mussten große und sperrige Holzteile von Hand mit der Kantenschleifmaschine geschliffen werden. Dafür waren, je nach Größe der Holzteile, bis zu zwei Mitarbeiter notwendig. Mit dem CNC-Bandschleifer können die Kanten nun vollautomatisch auf der CNC-Maschine geschliffen werden, es wird nur noch maximal ein Mitarbeiter für das Arbeiten an der Kantenschleifmaschine benötigt. Der andere wurde an anderer Stelle eingesetzt. „Arbeit gibt es schließlich genug bei uns!“, so der Teamleiter. „Insgesamt konnten wir unseren Produktionsfluss durch das Bandschleifaggregat verkürzen, da die händische Bearbeitung drastisch reduziert werden konnte.“ Ein weiterer Pluspunkt, den das Aggregat mit sich bringt: Das Risiko, dass die schweren Naturholzplatten beim Weitertransport von der CNC-Maschine zur Kantenschleifmaschine beschädigt werden, entfällt.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren