CNC-Bandschleifaggregat spart Handarbeit

Der österreichische Naturmöbelhersteller Team 7 setzt beim Schleifen von Massivholzplattenkanten für seine Möbelprodukte auf das Bandschleifaggregat Collevo+ von Benz. Dadurch konnte Kapazität an der Kantenschleifmaschine eingespart werden und so insgesamt die Produktivität in der Fertigung gesteigert werden.

CNC-Schleif-Knowhow erarbeitet

Anfangs hatten Simon Hohenstein und sein CNC-Programmierer Thomas Aigner noch Startschwierigkeiten. „Wir hatten null Erfahrung im maschinellen Schleifen auf einer CNC-Maschine. Besonders Laubholzarten wie Kirsch- oder Nussbaum haben uns Probleme gemacht.“ Unschöne Längsstriche waren das Ergebnis. Doch die pfiffigen Team-7-Tüftler kamen dem ‚Problem‘ bald auf die Spur: der Oszillationsgeschwindigkeit, mit der das Aggregat Material abträgt, in Verbindung mit der Vorschubgeschwindigkeit. „Als wir den Zusammenhang begriffen hatten, haben wir einfach für die Maschinensoftware ein Programm geschrieben, bei dem je nach Holzart die Vorschub- und Oszillationsgeschwindigkeit mitgeregelt wird,“ berichtet Thomas Aigner stolz. Über dieses Learning-by-doing baute man sich über die Zeit ein enormes Know-how im CNC-Schleifen auf. „Wir schleifen heute sogar Platten mit einer Dicke bis zu 78mm, was sehr, sehr viel ist.“

Ein Argument für Benz: Langjährige Zuverlässigkeit

Bereits im Jahr 2000 erhielten Benz-Aggregate Einzug in die Team-7-Fertigung. Damals kaufte man die erste Homag-Maschine. Einige dieser Aggregate sind auch heute – 20 Jahre später – noch im Einsatz. „Die Aggregate sind sehr zuverlässig, wir hatten nie größere Probleme,“ berichtet CNC-Teamleiter Simon Hohensinn. Aus diesem Grund setzt man auch zukünftig auf die Aggregatetechnik aus Haslach. „Denn schließlich sind unsere Möbel das Ergebnis aus moderner Technologie, wie Maschinen und Aggregate, verschmolzen mit Handwerkskunst.“

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Julius Blum GmbH
Bild: Julius Blum GmbH
Unsichtbar im Möbel

Unsichtbar im Möbel

Je unauffälliger und platzsparender ein Beschlag ist, desto besser. Der österreichische Beschlägehersteller Blum bietet einen integrierten Hochklappenbeschlag, der sogar ganz mit dem Möbel verschmilzt: Aventos HKi integriert sich in die Korpusseitenwand.

Bild: HOLZ-HER GmbH
Bild: HOLZ-HER GmbH
Flexible Rahmen- 
und Plattenbearbeitung

Flexible Rahmen- und Plattenbearbeitung

Auf die diesjährige Holz-Handwerk hatte Holz-Her eine breite Auswahl an Maschinen mitgebracht. Ob CNC-Bearbeitung, Kantenanleimen, Zuschnitt oder Nesting – der Maschinenbauer wartete mit einem Angebot für jeden Bedarf auf. Die meisten Besucher aber fanden sich an der Epicon 7245 ein: Das neue 5-Achs-Bearbeitungszentrum ist vielseitig einsetzbar.

Bild: Leitz GmbH & Co. KG Werkzeugfabrik
Bild: Leitz GmbH & Co. KG Werkzeugfabrik
Neue Wege in die Möbelfertigung

Neue Wege in die Möbelfertigung

Wer etwas aufsetzt wie das Leitz-Symposium am 15. März in Oberkochen, der braucht einiges: beste Vernetzung mit der Holzbranche, ein Gespür für die brennenden Themen und last but not least Kontakt zu den besten Playern, die mit ihren Lösungen ein kompetentes Fachpublikum in ihren Bann ziehen können. Dem Team um Leitz-CEO Jürgen Köppel und Forschungs- und Entwicklungsleiter Andreas Kisselbach ist all das gelungen. Fazit: Die Referate waren höchstes Niveau und die Besucher begeistert.