Hervorragend geführtes mittelständisches Unternehmen

Schmalz mit Management-Award ausgezeichnet

Stolze Preisträger: Die Schmalz-Geschäftsführer Andreas Beutel (2.v.l.) und Dr. Kurt Schmalz (r.) nehmen den Axia Best Managed Companies Award von Björn Neumann (l.) und Markus Seiz (beide Deloitte) entgegen.
Stolze Preisträger: Die Schmalz-Geschäftsführer Andreas Beutel (2.v.l.) und Dr. Kurt Schmalz (r.) nehmen den Axia Best Managed Companies Award von Björn Neumann (l.) und Markus Seiz (beide Deloitte) entgegen.Bild: J. Schmalz GmbH

Das Glattener Unternehmen Schmalz, das mit seinen vakuumtechnischen Lösungen in der Holzbearbeitung sehr erfolgreich ist, wurde am 6. Mai bereits zum dritten Mal als hervorragend geführtes mittelständisches Unternehmen mit dem Axia Best Managed Companies Award 2021 ausgezeichnet.

Die renommierte Auszeichnung wird jährlich vom Prüfungs- und Beratungsunternehmen Deloitte, dem Magazin WirtschaftsWoche, dem Finanzdienstleister Credit Suisse und dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) vergeben. „Wir sind erneut unter den besten Unternehmen in einem hochrangigen Wettbewerb. Das ist eine große Ehre für uns“, sagt Dr. Kurt Schmalz, geschäftsführender Gesellschafter der J. Schmalz GmbH. „Nachhaltige Unternehmensführung hat bei uns einen hohen Stellenwert. Umso mehr freut uns, dass die Fachjury unsere Arbeit in sämtlichen Bereichen honoriert.“

Schmalz hatte den Award bereits 2014 und 2009 für seine nachhaltige Unternehmensführung erhalten. Seitdem ist das Familienunternehmen international stark gewachsen, ebenso der Umsatz und die Mitarbeiterzahl. „Wir sehen uns durch die Auszeichnung in unserem Engagement bestätigt“, sagt Andreas Beutel, Geschäftsführer der J. Schmalz GmbH. „Produkt- und Prozessinnovationen, ausgezeichnete Arbeitsbedingungen sowie der Einsatz für eine gesunde Umwelt sind unsere Maximen. Der Award bestärkt uns, diesen Weg fortzuführen.“

Die Preisträger überzeugen durch professionelles Management, das strategischen Weitblick mit Innovationskraft, einer nachhaltigen Führungskultur und guter Unternehmensführung auf einzigartige Weise verbinde. „Schmalz zeichnet sich – wie alle Preisträger des Axia Best Managed Companies Award – durch unternehmerische Exzellenz aus und setzt ein weiteres Mal Maßstäbe in sämtlichen Schlüsselbereichen der Unternehmensführung“, betont Lutz Meyer, Partner und Leiter von Deloitte Private. „Das reicht von der Entwicklung zukunftsweisender Strategien und innovativer Prozesse bis hin zu wirksamen Corporate Governance-Strukturen und einer gesunden Firmenkultur.“

Die Auszeichnung richtet sich an deutsche Mittelständler und Familienunternehmen mit mindestens 150 Millionen Euro Jahresumsatz und einer erfolgreichen wirtschaftlichen Entwicklung. Bewerber müssen in den vier Bereichen Strategie, Produktivität und Innovation, Kultur und Commitment sowie Governance und Finanzen überzeugen – in einem mehrstufigen Coaching- und Auswahlprozess. Das begehrte Gütesiegel erhält nur, wer in sämtlichen Feldern eine exzellente Performance aufweist.

Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Übergabe der Auszeichnung in kleinem Rahmen am Hauptsitz der J. Schmalz GmbH in Glatten statt.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Julius Blum GmbH
Bild: Julius Blum GmbH
Unsichtbar im Möbel

Unsichtbar im Möbel

Je unauffälliger und platzsparender ein Beschlag ist, desto besser. Der österreichische Beschlägehersteller Blum bietet einen integrierten Hochklappenbeschlag, der sogar ganz mit dem Möbel verschmilzt: Aventos HKi integriert sich in die Korpusseitenwand.

Bild: HOLZ-HER GmbH
Bild: HOLZ-HER GmbH
Flexible Rahmen- 
und Plattenbearbeitung

Flexible Rahmen- und Plattenbearbeitung

Auf die diesjährige Holz-Handwerk hatte Holz-Her eine breite Auswahl an Maschinen mitgebracht. Ob CNC-Bearbeitung, Kantenanleimen, Zuschnitt oder Nesting – der Maschinenbauer wartete mit einem Angebot für jeden Bedarf auf. Die meisten Besucher aber fanden sich an der Epicon 7245 ein: Das neue 5-Achs-Bearbeitungszentrum ist vielseitig einsetzbar.

Bild: Leitz GmbH & Co. KG Werkzeugfabrik
Bild: Leitz GmbH & Co. KG Werkzeugfabrik
Neue Wege in die Möbelfertigung

Neue Wege in die Möbelfertigung

Wer etwas aufsetzt wie das Leitz-Symposium am 15. März in Oberkochen, der braucht einiges: beste Vernetzung mit der Holzbranche, ein Gespür für die brennenden Themen und last but not least Kontakt zu den besten Playern, die mit ihren Lösungen ein kompetentes Fachpublikum in ihren Bann ziehen können. Dem Team um Leitz-CEO Jürgen Köppel und Forschungs- und Entwicklungsleiter Andreas Kisselbach ist all das gelungen. Fazit: Die Referate waren höchstes Niveau und die Besucher begeistert.